Tipps gegen akuten Durchfall

Die Ursachen für akuten Durchfall können vielfältig sein: bakterielle oder virale Infektionen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, schlechte Ernährung usw.
Um ihn so weit wie möglich zu vermeiden, hier eine Auflistung von Ratschlägen gegen akuten Durchfall, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Vorbeugende Massnahmen gegen akuten Durchfall

  • kohlensäurehaltige Getränke meiden,
  • alle darmreizenden, z. B. stark gewürzte oder fettige, Lebensmittel meiden,
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen oder schwer verdaulich sind, einschränken,
  • Hände gründlich waschen, bevor Sie Lebensmittel berühren,
  • Lebensmittel mit abführender Wirkung meiden usw.

Damit es auf Reisen gar nicht erst zum Durchfall kommt, ist hier doppelte Aufmerksamkeit angebracht:

  • Leitungswasser meiden,
  • durchgegarte Lebensmittel bevorzugen,
  • auf Salate, ungeschälte Früchte und Eiswürfel verzichten usw.

Tipps bei akutem Durchfall

Flüssigkeitsverlust bekämpfen

Um den Flüssigkeitsverlust durch akuten Durchfall auszugleichen, ist es empfehlenswert, viel lauwarme Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Schwarzer gezuckerter Tee oder Bouillon kann hilfreich sein.

Abgestimmte Ernährung

Bei akutem Durchfall ist kaliumreiche Ernährung empfehlenswert (Bananen, Zitrusfrüchte, Linsen, Ananas usw.) Auch Joghurt, Zerealien, Reis oder Weissbrot können günstig sein. Es wird empfohlen, mehrmals am Tag kleinere Portionen zu sich zu nehmen.

Behandlung von akutem Durchfall mit einer speziellen Lösung

Es gibt verschiedene Behandlungen des Durchfalls, deren Wirkungsweise in der Verringerung der Bewegungsfähigkeit der Darmwände besteht. Allerdings Achtung: Bei Überdosierung können sie zu Verstopfung führen.
Auch Probiotika können gegen akuten Durchfall eingesetzt werden. Sie enthalten lebende Mikroorganismen wie Laktobazillen oder Hefe als Wirkstoff, die die Regeneration der Darmflora unterstützen.
Schliesslich ist medizinische Kohle empfehlenswert: Dieser natürliche Wirkstoff bindet Gase und Giftstoffe. Rezeptfreie Lösungen sind in der Apotheke erhältlich!

Carbolevure®
gegen akuten Durchfall

Carbolevure® ist ein Arzneimittel, das Erwachsenen und Kindern bei der Normalisierung der Darmflora und bei akutem Durchfall hilft. Die Wirkung beruht auf Hefe und medizinischer Kohle.

Diese Lösung für die ganze Familie ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich!